Zur jährlichen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lobbach- Abteilung Waldwimmersbach konnte Abteilungskommandant Oliver Drews die Angehörigen der Einsatzabteilung, die Jugendleitung und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßen. Besonders begrüßen durfte er Edgar Knecht, der zum ersten Mal als Bürgermeister an der Versammlung teilnahm. Oliver Drews bedankte sich bei Bürgermeister Knecht, den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, den Damen und Herren des Gemeinderats sowie den Mitarbeitern des Bauhofes für die sehr gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. In seinem Jahresrückblick berichtete Oliver Drews von einem einsatz- und arbeitsreichen Jahr 2017 mit insgesamt 30 Einsätzen. Im neuen Jahr 2018 haben die Führungskräfte bereits acht Einsatzberichte geschrieben. Auch das Thema Ausbildung und Weiterbildung war wieder ein wichtiger Bestandteil des letzten Jahres. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden haben diverse Lehrgänge besucht und diese erfolgreich bestanden. Auch das traditionelle Vatertagsgrillfest war 2017 wieder ein voller Erfolg. Lisa Probst berichtete über eine abwechslungsreiche Jugendarbeit im vergangenen Jahr, welche auch im sportlichen Bereich sehr erfolgreich war. Auch die Beteiligung an kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde war 2017 Bestandteil der Aktivitäten. Aktuell hat unsere Jugendabteilung 38 Mitglieder. In der vorher durchgeführten Jugendversammlung wurde Wanda Weber zur neuen Gemeindejugendwartin sowie Tobias Maurer zum stv. Gemeindejugendwart gewählt. Lisa Probst wird weiterhin ihr Amt als stv. Gemeindejugendwartin begleiten. Oliver Drews bedankte sich bei der Jugendleitung für die geleistete Arbeit und sicherte der Jugendleitung jederzeit volle Unterstützung seitens der Einsatzabteilung zu.

Der Kassenbericht 2017 zeigt am Jahresende einen positiven Anstieg an. Die Kassenprüfer Jan Christ und Sebastian Knecht bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung der Führung der Abteilung. Dieser wurde einstimmig entsprochen.

Bürgermeister Edgar Knecht bedankte sich für die Einladung. Er weiß, welche Arbeit die Feuerwehrführung mit sich bringt. Er hat es ja über Jahrzehnte selbst gemacht. Weiterhin berichtete er, dass die Information für die Umstellung auf den Digitalfunk einging und nun die eigene Planung beginnen kann. Der Gemeinderat hat den Haushaltsentwurf, welcher von Gesamtkommandant Thomas Geiss und seinem Stellvertreter Oliver Drews eingereicht wurde, ohne Einwände entsprochen und übernommen. Edgar Knecht sagte, dass er es auch bei der Feuerwehr so halten möchte wie er es im Wahlkampf angekündigt hatte. Er wird keine Versprechen machen, aber versprechen, dass er sich für die Belange der Feuerwehr einsetzen wird.

Im anschließenden Tagesordnungspunkte konnte Oliver Drews die Beförderung von Andre Dussinger vollziehen. Andre Dussinger wurde nach Ablauf seiner notwendigen Dienstzeit sowie den entsprechenden Lehrgängen zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Nicole Christ hat im letzten Jahr den Gruppenführerlehrgang erfolgreich absolviert und erhielt die Bestellung zur Gruppenführerin.

Im Anschluss der Beförderungen beendete Oliver Drews die Hauptversammlung und leitete zum gemütlichen Beisammen sein über.