Am 21.04.2018 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lobbach, Abteilung Lobenfeld statt. Kommandant Thomas Geiß konnte Bürgermeister Edgar Knecht, Bürgermeister a.D. Heiner Rutsch, den stv. Kommandanten Oliver Drews, die stv. Abteilungskommandaten Thomas Schlund und Andreas Heinisch, die Ehrenkommandanten Dieter Rutsch und Klaus Stoll sowie die Jugendfeuerwehr unter Leitung von Wanda Weber und die Altersmannschaft unter dem Obmann Klaus Stoll begrüßen.

Kommandant Thomas Geiß stellte zahlreiche Aktivitäten und Übungstermine sowie die Einsätze in den Mittelpunkt der Jahresberichte. Mit Bildern und Grafiken wurde auf ein arbeitsreiches Jahr 2017 zurückgeblickt. Berichte der Jugendfeuerwehr und der Altersmannschaft folgten. Es wurde ein ausführlicher Kassenbericht vorgelegt. Eine ordnungsgemäße Kassenführung konnte bestätigt werden. Die satzungsgemäße Entlastung erfolgte ohne Gegenstimmen.

In seinen Grußworten konnte Bürgermeister Edgar Knecht eine hervorragende Zusammenarbeit des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung mit der Feuerwehr bestätigen. Er bedankte sich bei allen Feuerwehrangehörigen für ihren Dienst und die Alarmbereitschaft.

Erfreulicher Weise konnten auch in diesem Jahr zahlreiche Beförderungen nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen stattfinden:

Tobias Maurer und Christian Heiß wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt. Felix Gimber und Wolfgang Kropfreiter wurden Hauptfeuerwehrmänner. Andreas Heinisch wurde Oberlöschmeister. Kommandant Thomas Geiß wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

In seinen Schlussworten richtete der Thomas Geiß seinen Dank für die gute Zusammenarbeit an Bürgermeister Edgar Knecht, auch stellvertretend für den Gemeinderat. Außerdem bedankte er sich bei der Feuerwehrleitung, besonders aber bei den Jugendbetreuern und dem Gerätewartteam für die vielen Stunden, die sie ehrenamtlich geleistet haben.