Zur regelmäßigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lobbach, Abteilung Waldwimmersbach, begrüßte Abteilungskommandant Daniel Knecht neben den fast vollzählig erschienene Aktiven und Vertretern der Jugendfeuerwehr Herrn Bürgermeister Edgar Knecht, Kommandant Thomas Geiß, Ehrenkommandant Dieter Rutsch und Gemeindejugendfeuerwehrwartin Wanda Weber.

In seinem Jahresbericht 2019 informierte Daniel Knecht über fast 40 Einsätze im abgelaufenen Jahr. Dabei waren 46 % Technische Hilfeleistungen unterschiedlichster Art, 24 % Brandeinsätze sowie 30 % sonstige Einsätze. Enthalten sind hier zwei Überlandeinsätze in Schönbrunn-Haag (Scheunenbrand) und Meckesheim-Mönchzell (Mähdrescherbrand). Auch der Brandeinsatz „Scheunenbrand“ beim Golfclub war aufgrund der Einsatzsituation herausfordernd. Und schon im neuen Jahr waren wieder, teils spektakuläre, Einsätze zu verzeichnen. Mit einer Statistik der durchgeführten Übungen und Veranstaltungen sowie zum Übungsbesuch der Aktiven rundete er seinen Jahresbericht ab.

Wanda Weber berichtete aus der äußerst aktiven Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr Lobbach mit zahlreichen Übungsstunden aber auch Freizeiten für die Floriankids (14 Mitglieder) und die Jugendabteilung (21 Mitglieder). Hervorzuheben ist die große Zahl von Stunden, die das Jugendleiterteam hier neben dem aktiven Feuerwehrdienst aufwenden muss.

Für die Altersmannschaft berichtete Dieter Rutsch zu deren Aktivitäten mit Ausflügen, Besichtigungen und regelmäßigen Treffen in der Floriansstube.

Der positive Kassenbericht 2019 wurde von Elisabeth Knecht vorgetragen, sodass nach Bericht von Kassenprüfer Jan Christ die Entlastung der Feuerwehrleitung vorgenommen werden konnte.

Bürgermeister Edgar Knecht oblag es, den Dank vom Gemeinderat und von der Bevölkerung für die Einsatzbereitschaft und die Dienstbereitschaft der Feuerwehr zu überbringen. Da er selbst noch aktiv an Einsätzen und Übungen beteiligt ist, kann er den zeitlichen Aufwand nachvollziehen, welchen alle Feuerwehrleute, insbesondere aber die Führungskräfte, Gerätewarte und Träger von Sonderaufgaben haben. Für das laufende Jahr 2020 ist die lang erwartete Umstellung auf Digitalfunk geplant. Auch soll es mit der Planung für die beiden Feuerwehrgerätehäuser vorwärts gehen.

Kommandant Thomas Geiß stellte in seinen Grußworten ganz besonders die intensive Zusammenarbeit der zwei Abteilungen heraus. Neben gemeinsamen Fortbildungen, Übungen und selbstverständlich gemeinsam geleisteten Einsätzen gibt es eine enge Kooperation der Gerätwarte und Funktionsträger. In diesem Frühjahr ist außerdem ein gemeinsamer Tagesausflug geplant.  Zusammen mit Abteilungskommandant Daniel Knecht konnte er zudem vier Feuerwehrangehörige befördern.

Jochen Dussinger (Hauptfeuerwehrmann), Wanda Weber (Hauptfeuerwehrfrau), Alexander Roller (Oberfeuerwehrmann), Edgar Knecht, Daniel Knecht, Thomas Geiß, Sibille Schäfer (Oberfeuerwehrfrau)

Mit Themen wie die Durchführung des gemeinsamen Kameradschaftsabends und der Gerätehausdienst wurde der offizielle Teil der Hauptversammlung abgeschlossen.