Kommandant Thomas Geiß eröffnete den diesjährigen Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Lobbach mit der Begrüßung der Gäste, darunter Bürgermeister Edgar Knecht, Bürgermeister a.D. Heiner Rutsch, stv. Bürgermeister Ludwig Christ, Gemeinderätin und Gemeindejugendfeuerwehrwartin Wanda Weber, die Gemeinderäte und Feuerwehrleute Oliver Christen, Florian Rutsch, Felix Gimber, vom Kreisfeuerwehrverband Bernd Guthier, das Ehrenmitglied im Kreisfeuerwehrverband Erich Butschbacher sowie die starke Jugendfeuerwehr mit ihrer Jugendleitung.

In die Begrüßung schloss er die Kameradinnen und Kameraden der Aktiven Feuerwehr, seine Stellvertreter Daniel Knecht, Nicole Christ, Thomas Schlund, Andreas Heinisch sowie die Altersmannschaft mit den Obmännern Dieter Rutsch und Klaus Stoll mit ein. Besonders begrüßte er die Freunde der Feuerwehr, die Helferinnen und Helfer bei Veranstaltungen. Das Deko-Team um Carola und Bernhard Barth hatte unsere Halle wieder toll geschmückt.

Nach dem gemütlichen Essen gab Thomas Geiß einen unterhaltsamen Jahresrückblick mit Bildern zu den verschiedenen Aktivitäten, Übungen und Einsätzen sowie den Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr. Highlight war der Besuch des Fernsehteams vom „Landesschau Mobil“ das einen Beitrag über die Frauen in unserer Feuerwehr brachte.

Bürgermeister Edgar Knecht ging zu Beginn seiner Grußworte auf die Schlagzeile der Rhein-Neckar-Zeitung vom letzten Donnerstag ein:   „Retter am Limit“.

Worum ging es in den Beiträgen der Zeitung? Es ging unter anderem um schwierige Herausforderungen im Einsatz und immer mehr Einsätze bei gleichzeitig gestiegenen beruflichen, schulischen oder privaten Anforderungen. Hier stellen sich Fragen zur Mitgliedergewinnung und Alarmbereitschaft. In Frage gestellt wurden vom Bürgermeister aber nicht die eigentliche Brandbekämpfung oder die Rettung bei Verkehrsunfall. Diese Einsätze sind für die Feuerwehr selbstverständlich.

Es wurde aber in Frage gestellt, ob die Feuerwehr zum Beispiel zur Straßenreinigung nach Wildunfall oder zum Keller auspumpen gerufen werden muss. Zu Recht sollten hier von verantwortlicher Seite geklärt werden:

Ist die Feuerwehr die Putzkolonne der Straßenbauverwaltung? Unsere Antwort: NEIN

Die Feuerwehr ist eine Einrichtung der Gemeinde. Jede Gemeinde hat eine leistungsfähige Feuerwehr nach örtlichem Bedarf aufzustellen auszurüsten und zu unterhalten. Die Bereitstellung der erforderlichen Fahrzeuge, Geräte und Unterkünfte stellen auch eine Wertschätzung der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit dar. Bei der letzten Unterkreissitzung haben wir erfahren, dass es in manchen Städten und Gemeinden nicht selbstverständlich ist,  dass Mitarbeiter der Gemeinde (Bauhof) auch mal die Feuerwehrfahrzeuge in die Werkstatt oder zum TÜV fahren oder dass Feuerwehrsachbearbeiter Verwaltungsaufgaben für den Kommandanten und seine Führungsmannschaft übernehmen. Unsere Feuerwehrleitung in Lobbach hat hier im Rathausteam die erforderliche Unterstützung und das ist gut so.

Bürgermeister Edgar Knecht überbrachte den Dank vom Bürgermeister, dem Gemeinderat und aus der Bevölkerung ganz besonders der Leitung unserer Feuerwehr, den Mitgliedern in den Ausschüssen, den Gerätewarten, Jugendwarten, Zug- und Gruppenführern und der Altersmannschaft. Er beendete die Grußworte mit dem Zuruf: „Macht weiter so, auf meine Unterstützung, die des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung könnt ihr euch verlassen.“

Gemeinsam mit dem Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Bernd Guthier überreichten Bürgermeister Edgar Knecht und Kommandant Thomas Geiß die Auszeichnung an Wolfgang Winterbauer für 60 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Er war nach dem Eintritt 1959 als Maschinist aktiv und begleitete einige Jahre das Amt des stellvertretenden Altersobmanns. Im Jahre 2009 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsabzeichen in Gold wurde Silke Schlund ausgezeichnet, die Gruppe wurde von Manuel Losch angeleitet.

Zum Ende des offiziellen Teils bedankte sich Kommandant Thomas Geiß bei allen für die tolle Unterstützung und Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen. Die Gemeinde und unsere Ortsteile leben davon, dass die Feuerwehr sich einbringt. Sei es Fasching, Vatertag, Maibaum stellen, Klosterfest, Blutspenden usw. diese Veranstaltungen sind wichtig für das Ortsleben. Sein Dank galt auch an seinen Stellvertreter und allen Zug- und Gruppenführer für die tolle Unterstützung und für das planen und umsetzen der regelmäßigen Übungen, damit die Feuerwehr für den Einsatzfall immer gut ausgebildet ist. Die Gerätewarte leisten eine vorbildliche Arbeit zur Pflege der Gerätschaften, was auch der Gemeinde Geld sparen hilft.

Danke sagte er an die Jugendleitung: „Ihr macht einen Klasse Job, jeden Freitag bietet ihr den Jugendlichen ein interessantes Programm, vielen Dank dafür!“ Für die tolle Unterstützung und vorbildliche Zusammenarbeit bedankte sich der Kommandant beim Bürgermeister, seiner Verwaltung, dem Gemeinderat und dem Bauhof.

Jugendfeuerwehr

Zahlreiche Jugendliche unserer Jugendfeuerwehr Lobbach haben im abgelaufenen Jahr an Sportwettkämpfen und Veranstaltungen teilgenommen. Je eine Gruppe hatte die Jugendflamme Stufe 1 und die Jugendflamme Stufe 2 abgelegt. Dafür erfolgte beim Kameradschaftsabend eine Ehrung durch Bürgermeister Edgar Knecht, Kommandant Thomas Geiß und Gemeindejugendfeuerwehrwartin Wanda Weber.

Für den unterhaltsamen Teil des Kameradschaftsabends hatte die Jugendfeuerwehr das Spiel „Wer wird Feuerwehrmann 2019“ vorbereitet. Bei dem Wettstreit traten zwei Gruppen von Feuerwehrleuten gegeneinander an und mussten Fragen rund um das Thema „Feuerwehr“ beantworten. Dafür standen ihnen auch Publikumsjoker und Telefonjoker zur Seite.