Am vergangenen Sonntag stand die alljährliche Gesamtübung der Feuerwehr Lobbach auf dem Plan. Angenommen wurde ein Brand im Bauhof der Gemeinde Lobbach, dort stand der Gemeindetraktor in Vollbrand. Als das erste Löschfahrzeug unter der Gruppenführerin Nicole Christ eintraf, berichtete ein Bauhofmitarbeiter ihr, dass ein Kollege noch vermisst wird, dieser sollte sich in der Garage hinter dem brennenden Traktor befinden. Sofort gab die Gruppenführerin  ihrem  Angriffstrupp, der schon mit schwerem Atemschutzgerät ausgerüstet war, den Befehl zur Brandbekämpfung am Traktor. Das zweite Fahrzeug mit Gruppenführerin Lisa Probst unternahm mit ihrem Angriffstrupp die Menschenrettung in der dahinterliegenden Garage, welche stark verraucht war. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde die vermisste Person schnell aufgefunden und gerettet. Parallel wurde noch ein Mitarbeiter mit der Steckleiter aus dem 1. OG gerettet, da der Fluchtweg über das Treppenhaus auch verraucht war. Das dritte Löschfahrzeug wurde auf der Hauptstraße neben dem Rathaus positioniert, Gruppenführer Andreas Heinisch  gab seiner Mannschaft den Befehl  zur Absicherung der Nebengebäude.

Einsatzleiter Thomas Geiß und Zugführer Oliver Drews waren mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden.

Ein herzlichen Dank an die Gemeinde und den Bauhof, dass wir die Übung dort durchführen konnten.

Im Anschluss überbrachte Thomas Geiß die Grüße unseres Bürgermeisters Edgar Knecht und dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihre tolle Leistung und ihre Einsatzbereitschaft zum Wohle Lobbachs.