Zur regelmäßigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lobbach, Abteilung Waldwimmersbach, begrüßte der stv. Abteilungskommandant Daniel Knecht neben den aktiven Feuerwehrangehörigen Kommandant Thomas Geiß und Bürgermeister Edgar Knecht.

In dem Jahresbericht zum abgelaufenen Jahr ging Daniel Knecht auf die zahlreichen Feuerwehrübungen, die Unterkeisübung im Altenheim Spechbach, Dienstveranstaltungen und Aktivitäten in der Gemeinde Lobbach ein. Dabei waren auch Informationsveranstaltungen für den Kindergarten Waldwimmersbach und die Grundschule Lobbach. 47 Feuerwehreinsätze waren 2018 zu verzeichnen. Statistisch waren das fast vier Einsätze im Monat. Damit zählt 2018 zu den einsatzreichsten Jahren der jüngeren Feuerwehrgeschichte. Überwiegend galt es, technische Hilfeleistungen zu erfüllen, aber auch Brandeinsätze hielten die Feuerwehr Lobbach in Atem.

Gemeindejugendfeuerwehrwartin Wanda Weber berichtete über eine äußerst aktive und erfolgreiche Jugendarbeit in Lobbach. Den Floriankids (6 – 10 Jahre) und den Jugendfeuerwehrangehörigen (10 bis 18 Jahre) wird von der Jugendleitung ein attraktives Programm geboten. Auch in diesem Jahr ist mit dem Übergang von Jugendfeuerwehrangehörigen in die aktiven Abteilungen zu rechnen. Die Jugendbetreuer unserer Jugendfeuerwehr kommen laut Statistik auf nahezu 250 Dienststunden im Jahr. Hierfür gab es ein ausdrückliches Lob vom Bürgermeister und vom Kommandanten.

Nach einem ausgeglichenen Kassenbericht von Elisabeth Knecht berichtete Jan Christ von der positiv durchgeführten Kassenprüfung. Die Entlastung der Feuerwehrleitung wurde daraufhin einstimmig vorgenommen.

Bürgermeister Edgar Knecht überbrachte in seinen Grußworten zuerst den Dank des Gemeinderates, der Gemeindeverwaltung aber auch der Bevölkerung für die enorme Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Lobbach. Schon beim Neujahrsempfang stellte er fest, auf unsere Einsatzkräfte kann man sich jeden Tag im Jahr, 24 Stunden am Tag verlassen.

Kommandant Thomas Geiß berichtete zunächst über die gemeinsam durchgeführten Übungen. Auch der Feuerwehrdienstplan 2019 sieht hier wieder die abteilungsübergreifende Ausbildung und Fortbildung, insbesondere der Gruppen- und Zugführer vor. Die Übernahme von Jugendlichen in die Einsatzabteilung ist ebenso wichtig wie die Mitgliederwerbung, damit beide Abteilungen auch künftig insbesondere personell gut ausgestattet bleiben.

Bei den von Kommandant Thomas Geiß geleiteten Wahlen wurde Daniel Knecht als Abteilungskommandant und Nicole Christ als stv. Abteilungskommandantin gewählt. Als Nachrücker in den Abteilungsausschuss gewählt wurden Elisabeth Knecht und Wanda Weber.

Die neue Leitung der Abteilung Waldwimmersbach mit Wanda Weber, Daniel Knecht, Bürgermeister Edgar Knecht, Elisabeth Knecht, Thomas Geiß, Nicole Christ, Jan Christ, Alexander Roller, Anne Peters, Andre Dussinger (v.l.n.r.)

Die gute Stimmung „innerhalb der Truppe“ wurde deutlich, als man im gemütlichen Teil der Hauptversammlung den Abend mit Gesellschaftsspielen ausklingen ließ.