Am letzten September Wochenende fand der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Lobbach statt. In diesem Jahr nahmen 21 Jugendliche teil.

Wir trafen uns am Freitagnachmittag um 17:30 Uhr an den jeweiligen Gerätehäusern, inkl. unseren Übernachtungssachen.

Die Lobenfelder Jugendfeuerwehrler bereiteten schon mal die Halle und die Bühne vor, während die Waldwimmersbacher die Feldbetten, Getränke und ihre persönliche Ausrüstung auf den MTWs verluden. Und schon ging es auch für die Waldwimmersbacher los. In Lobenfeld wurden gemeinsam die MTWs entladen und schon verschwand das Küchenteam in die Florian Stube, um das gemeinsame Abendessen zu kochen.

Wären das Küchenteam für uns Spaghetti Bolognese zauberte, richtete der Rest die Schlafplätze her. Als alle ihr Nachtlager hergerichtet hatten, begann die erste freie Zeit, in der in der Sporthalle gespielt oder geturnt werden konnte.

Schon bald wurden wir zum Abendessen gerufen und nach einem leckeren Essen, kam der Spüldienst an die Reihe. Als dieser geschafft war und alle etwas am Entspannen waren, kam der erste Alarm.

Aufgeregt hüpften die Jugendlichen in Ihre Ausrüstung und schon ging es rauf auf die Fahrzeuge. Noch wusste keiner was sie erwartete. Gespannt fuhren alle Richtung Rehhecken und erfuhren erst auf „Anfahrt“, um welche Art von Einsatz es sich handeltet, zwei vermisste Personen.

Kaum an den Rehhecken angekommen, verfielen alle in ein reges Treiben. Die ersten Trupps bekamen die Anweisung mit der Personensuche im Wald zu beginnen. Mit Handlampen ausgerüstet ging die Suche los. In der Zwischenzeit bauten andere Trupps den mobilen Lichtmast auf und andere wiederum richteten den Erste Hilfe Platz her.

Kurz darauf wurde der erste Personenfund gemeldet und die Trupps vom Erste Hilfe Platz bekamen arbeitet. Die Freude über diesen Fund währte nur kurz, da eine Person noch immer

vermisst wurde. Zum Glück lies deren Fund nicht sehr lange auf sich warten und unsere zwei fleißigen Holzarbeiter konnten mit nur leichten Verletzungen gerettet werden.

Erleichtert über den Glücklichen Ausgang dieses Einsatzes fuhren wir zurück ins Lobenfelder Gerätehaus. Dort fand direkt eine Nachbesprechung zusammen mit den Jugendlichen statt und die Betreuer planten den nächsten Tag.

Nach einer gemeinsamen Spielezeit krochen unsere jungen Feuerwehrleute erschöpft in ihre Schalfsäcke. Die Nacht war leider etwas zu kurz und daher viel das gemeinsame Frühstück etwas ruhiger aus.

Als die Florian Stube nach dem Frühstück wieder aufgeräumt war, ging es für 6 unserer Jugendlichen zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 2. Wir fieberten alle diesem besonderen Moment entgegen. Nach einer spannenden Übung – Löschangriff – verkündete unser Prüfer Sascha, dass die Abnahme erfolgreich war. Erleichterte und Glückliche Gesichter, egal wohin man sah. Herzlichen Glückwunsch!

Da die anderen Jugendlichen in dieser Zeit nicht tatenlos herumstehen sollten, erhielten diese eine Theorieeinheit „Wasserentnahme offenes Gewässer“.

Und schon ging auch schon wieder der Alarm! Alle Mann rein in die Einsatzkleidung, rauf auf die Fahrzeuge und schnell zum Sportplatz Waldwimmersbach. Dort ist eine Feuerstelle außer Kontrolle geraten und das Feuer drohte auf einen Baum überzugreifen.

Schnell waren die ersten Trupps damit beschäftigt mit der Saugleitung Wasser aus dem Bach zu entnehmen und weitere Trupps fingen an, den Baum abzuspritzen, damit dieser kein Feuer fangen konnte. Und dann waren auch schon die ersten Trupps soweit, dass das Wasser aus dem Bach floss und die eigentlichen Löscharbeiten beginnen konnten. Schnell war das Feuer gelöscht und ein größerer Schaden konnte verhindert werden. Zufrieden über die gute Arbeit gingen auch die Aufräumarbeiten schnell von der Hand und wir konnten zurück zum gemeinsamen Mittagessen, Wurstsalat für alle.

Im Anschluss zum Mittagessen, wurde das Gerätehaus aufgeräumt, alle Materialien nach Waldwimmersbach zurückgebracht und schon war der lang ersehnte BF Tag auch schon wieder vorüber.

Unsere Jugendfeuerwehr bedankt sich bei all Ihren Unterstützern, besonders den Aktiven, die zu diesem besonderen Anlass unterstützt haben. Ich denke im Sinne aller sprechen zu können, „wir freuen uns schon heute auf den BF Tag 2020!“