…hieß es am Donnerstag den 16. Mai 2019 in Lobbach.

Petra Thaidigsmann und Ihr Team von Landesschau mobil gastierten für Ihre Aufnahmen rund um Lobbach für ein paar Tage in ​unserer Gemeinde​.

Da hat es sich ergeben, dass Frau Thaidigsmann die Frauenpower der Feuerwehr Lobbach filmen wollte. Eine kurze Rundmail an die „Mädels“ der Truppe und schnell ​war klar​: Da möchten wir dabei sein und zeigen was wir können.
Bei einem Brainstorming war dann schnell entschieden was wir zeigen möchten. Wir haben uns für einen Verkehrsunfall (VU) mit eingeklemmter Person entschieden. Es stand relativ schnell fest, dass es eine einsatznahe Übung werden sollte.

Um einen VU mit einklemmter Person zu üben, wurde natürlich auch ein Auto benötigt​, was dank Josef Berberich kein Problem war. Als wir dann noch Nena, aus unserer Jugend, als verunfallte Person gewinnen konnten, stand dieser Übung und dem Dreh nichts mehr im Wege.

Donnerstags kam der erhoffte aber auch etwas gefürchtete Tag und wir warteten am Gerätehaus auf Frau Thaidigsmann um sie ordnungsgemäß einzukleiden und sie ​daraufhin im Löschgruppenfahrzeug mit an den Übungsort zu nehmen.

Schon diese Fahrt war sehr lustig, weshalb sich alle anfingen zu entspannen​. Wir zeigten dem Landesschau mobil Team wie man sich Zugang zu einer eingeklemmten Person verschafft​.​ ​Sobald das Auto gut zerlegt war, konnte das Dach als große Rettungsöffnung abgenommen werden.​

Bei all diesen Arbeitsschritten wurden wir von der Moderatorin tatkräftig unterstützt. Wir hatten an diesem ​Nachmittag​ viel Spaß und haben auch viel neues gelernt. Danke an das Landesschau mobil Team. Petra, gerne nehmen wir Dich mal wieder mit zu einer Übung.

Den kompletten Beitrag finden Sie hier.